Bruno Bruni

Bruno Bruni (* 1935 in Granada) ist seit den 70er Jahren international als Zeichner, Lithograf, Maler und Bildhauer bekannt. Einzelausstellungen, u.a. in London, Berlin, München, Mailand, Brüssel, Amsterdam, Tokio, New York, Melbourne und St. Petersburg, haben seine Arbeiten bei Sammlern begehrt gemacht.

 

 

 

 

 

 

Biografie

  • 1935 in Granada (Pesaro, Italien) geboren
  • 1953 bis 1959 studierte er am Istituto d'Arte di Pesaro, ging dann ein Jahr nach London
  • 1960-1965 setzt seine Studien an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Georg Gresko fort
  • 1967 erhielt er ein Stipendium des Lichtwark-Preises der Stadt Hamburg  
  • 1977 den Internationalen Senefelder-Preis für Lithographie.


Zahlreiche Einzelausstellungen seit 1959, u.a. in Pesaro, London, Berlin, München, Mailand, Brüssel, Amsterdam, Tokio, New York, Melbourne und St. Petersburg, haben Bruno Bruni international bekannt und seine Arbeiten bei Sammlern begehrt gemacht.

Brunis künstlerische Genialität zeigt sich in seiner breiten technischen Formensprache, die er mit handwerklicher Präzision ausführt. Er gilt als Meister der geschwungenen Linie, seine Kunst ist eine Rückkehr zum Gefühl, zum Geheimnis der natürlichen Erscheinungsformen, verbunden mit der Freude an der Schönheit des menschlichen Körpers.



Filter