Helge Schneider (* 1955 in Mühlheim an der Ruhr) ist ein deutscher Komiker, Musiker, Filmemacher und Künstler.
Eine der wenigen verlässlichen Aussagen über ihn. Und, dass er vielseitig ist, König der Chamäleons, ernst und albern, naiv wirkend als hochintelligenter Mensch, Schauspieler, Entertainer. In seiner unglaublichen Spontaneität (über die er selber oft lachen muß) sensationell. Last but not least ist Helge Musiker. Begnadeter Musiker, zig Instrumente beherrschend,lebt er all diese Rollen perfekt und manchmal auch das unperfekte einbeziehend.
Er gibt als Hobby Holzhacken an und, daß er nicht fliegen würde. Ich liebe ihn deshalb, aber auch wegen dem ganzen anderen. Sicherlich ist er einmalig in seinem Genre und polarisiert extrem.
Als ich ich das erste Mal Zeichnungen von ihm sah, war ich hellauf begeistert: Zum einen wegen einer ganz eigenen Bildsprache, zum anderen, weil sein Humor mit seinen Arbeiten einhergeht. Mensch, Humor, Kunst, Entertainment und Musik bilden eine feste Einheit. Und somit eine weitere Verlässlichkeit. Michael Marius Marks

Filter