Günther Uecker
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Günther Uecker (geboren 1930) gehört auch im Jahr 2024 zu den deutschen Künstlern von internationalem Rang.
Das Markenzeichen Ueckers ist der Nagel. Er dient gleichermaßen als Pinsel und Werkstoff für seine skulpturalen Werke, die er an Alltagsgegenständen und Brettern ausführt. Die Prägegrafiken, faszinierende, weiße Reliefs, die durch die Ausrichtung der abgebildeten Nägel und die Wechselwirkung von Licht und Schatten ihre Dynamik erhalten stellen die druckgrafische Weiterführung seiner bildhauerischen Kunst dar.
1961 wurde Günther Uecker Mitglied in der von Heinz Mack und Otto Piene gegründeten Künstlergruppe ZERO.
Biografie
- 1930 in Wendorf (Mecklenburg) geboren
- 1949–53 Studium der Malerei in Wismar, an der Kunstakademie Berlin-Weißensee und der Kunstakademie Düsseldorf
- 1957 entstanden erstmals die für ihn typischen Nagelbilder
- 1958–59 Realisation von Lichtmedien und Erforschung von optischen Phänomenen
- 1961 wurde Uecker Mitglied in der von Heinz Mack und Otto Piene gegründeten Künstlergruppe ZERO
- 1970 war er der deutsche Vertreter auf der Biennale von Venedig zusammen mit Thomas Lenk, Heinz Mack und Georg Karl Pfahler
- 1976 Professur an der Kunstakademie Düsseldorf
- Teilnahme an der documenta 3, 4 und 7, Kassel
- Seit den 1980er Jahren nimmt er in seinen Werken auch zu politischen Fragen Stellung
- 1983 erhält er den Kaiserring der Stadt Goslar
- Seit 1993 im Programm der Galerie am Dom
- 1998 Gestaltung des Andachtsraumes im Reichstagsgebäude Berlin
- 1999 gestaltete er den Andachtsraum im neuen Reichstagsgebäude in Berlin
- 2001 erhält Uecker das große Bundesverdienstkreuz mit Stern
- 2005 wurde sein Werk mit einer Retrospektive im Martin-Gropius-Bau und der Neuen Nationalgalerie Berlin gewürdigt
- 2008 war er Mitbegründer der ZERO Foundation
- 2009 zeigt die Galerie am Dom in Frankfurt "Arbeiten auf Papier"
- 2011 im Herbst wird die Sandmühle in der Schirn, Frankfurt gezeigt
- 2014/15 Gruppenausstellungen der ZERO-Foundation im Guggenheim Museum, New York; Martin Gropius-Bau, Berlin und Stedelijk Museum, Amsterdam
- 2015 erhält er den Staatspreis des Landes NRW
- 2019/20 erscheint das bisher größte grafische Blatt "both"
- 2022 zeigt die Galerie am Dom "Huldigung an Hafez" in der Englischen Kirche, Bad Homburg
- 2023 steigt Günther Uecker auf Platz 18 im CAPITAL-Kunstkompass der wichtigsten lebenden Künstler auf.
Unikate von Günther Uecker kaufen
Korrelationen 1999 (4 Fotografien)
UNIKAT:
Vier von Günther Uecker übermalte Fotografien
zum Bildband "Korrelationen"
im Ausstellungsrahmen
auf dem Passepartout signiert und datiert 1999
(mit leichten Alterungsspuren)
1999 arbeitete Günther Uecker an zwei großformatigen Nagelbildern. Die verschiedenen Stadien dieses Werkprozesses wurden in einer Fotoserie festgehalten. Die so entstandenen Fotos wurden vom Künstler durch Übermalungen bearbeitet.
Preis auf Anfrage
Moskau, 1988
Nagelobjekt aus dem Jahr 1988
monogrammiert
im Ausstellungsrahmen
Sehr gut erhaltenes Exemplar aus einer nicht limitierten Auflage, dennoch schon lange vergriffen.
Wohl als Vorzugsausgabe beigegeben: Ausstellungskatalog "Uecker in Moskau", Zentrales Künstlerhaus am Krimwall, Moskau 1988
Preis auf Anfrage
Nagel-Teller Porzellanobjekt 2009
Porzellan
signiert, datiert und limitiert, im Original Holzkoffer!
Entstehung 2006
Realisation 2009
Preis auf Anfrage
Nagelkreuz, schwarz
Bronzeguss patiniert
Limitierte Auflage aus dem Jahr 2017, im Guss signiert und nummeriert
Preis auf Anfrage
o. T. - ganze Nägel 1962
Prägegrafik
aus dem Jahr 1962
signiert und mit EA bezeichnet
komplett gerahmt in einem Echt-Silber-Studiorahmen
aufgelegt auf säurefreiem Passepartout, Blatt schwebend, mit optisch
entspiegeltem Glas mit UV-Schutz und mit Distanzleisten.
Preis auf Anfrage
o. T. (1976), im Vergolderrahmen
Prägegrafik auf handgeschöpftem Büttenpapier
aus dem Jahr 1976
handsigniert und nummeriert
Komplett gerahmt im Übereck Vergolderrahmen
mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas;
staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
o. T. (Ganze Nägel in Reihen)
Prägegrafik
aus dem Jahr 1971
signiert und nummeriert
Hier Exemplar Nr. 139/150
komplett gerahmt in einer echt Weißgold-Kastenleiste
mit Passepartout und optisch
entspiegeltem Glas,
staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
o. T. (Ganze Nägel in Reihen)
Prägegrafik
aus dem Jahr 1971
signiert und nummeriert
Hier Exemplar Nr. 21/150
komplett gerahmt in einer Echtsilber-Kastenleiste
mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas,
staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
o. T. (Spirale übermalt), 1962, im Vergolderrahmen
Aquarell auf Prägegrafik
aus dem Jahr 1962 signiert und datiert
Komplett gerahmt im Übereck-Studiorahmen mit
Passepartout und optische entspiegeltem UV-Schutz-Glas in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
o.T. (Brot, dunkel)
Bronzeguss patiniert
aus dem Jahr 2023
in kleiner Auflage
„Dieses Brot ist ein Mahnmal“, so der 93jährige Maler und Bildhauer Günther Uecker.
Der Künstler, der Weltruhm erlangte (Capital Weltrangliste unter den ersten 35), hatte das Original unter dem Titel "Bread Cooked With Nails" 2002 für eine Eat Art-Ausstellung in Salamanca gefertigt und so viel Gefallen an dem Werk und seiner Aussage, dass es nun in eine kleine Serie ging.
Uecker, der als Kind Armut kennenlernen musste und dankbar war, manches Mal einen Laib kaufen zu können, weiß um die Bedeutung der Zeile "Unser tägliches Brot gib uns heute".
Auch als der Künstler vor 70 Jahren vom Osten (Wendorf an der Ostsee) in den Westen Deutschlands kam, war es nicht selbstverständlich, jeden Tag Brot kaufen zu können
Schlussendlich wird es auch erst zu dem, was es ist, nach einem langen Prozess: Von der Kornreife über die Ernte, vom Mahlen, Zugeben, Vermischen, Kneten, Gären und Backen ist es das Symbol für Nahrung schlechthin.
Und das Brot ist in der aktuellen Weltlage, in so vielen Ausbleibenden Ernten und einer extremen Weltbevölkerung, als wichtiges Mahnmal zu sehen:
Das aktuelle, politische Geschehen erschüttern den Künstler nach eigenen Worten bis ins Mark. Ein Grund, warum dieses, vor 21 Jahren entstandene Original, nun als kleine Edition entsteht. Der Erlös eines Sets wird dem Kältebus Düsseldorf als Spende zur Verfügung gestellt. Es gibt, weil Uecker beide Farbversionen charmant fand, eine helle und eine dunkle Variante.
Anfang 2023 gegossen, gerade erst erschienen, sind in den ersten wenigen Tagen bereits insgesamt über 20 Exemplare vermittelt. So wie es aussieht, kommt das neue Werk ebenso gut wie die letzte Edition an, was einen baldigen Preissprung wahrscheinlich macht und für Sammler spannend sein dürfte.
Preis auf Anfrage
o.T. (Brot, hell)
Bronzeguss patiniert
aus dem Jahr 2023
in kleiner Auflage
„Dieses Brot ist ein Mahnmal“, so der 93jährige Maler und Bildhauer Günther Uecker.
Der Künstler, der Weltruhm erlangte (Capital Weltrangliste unter den ersten 35), hatte das Original unter dem Titel "Bread Cooked With Nails" 2002 für eine Eat Art-Ausstellung in Salamanca gefertigt und so viel Gefallen an dem Werk und seiner Aussage, dass es nun in eine kleine Serie ging.
Uecker, der als Kind Armut kennenlernen musste und dankbar war, manches Mal einen Laib kaufen zu können, weiß um die Bedeutung der Zeile "Unser tägliches Brot gib uns heute".
Auch als der Künstler vor 70 Jahren vom Osten (Wendorf an der Ostsee) in den Westen Deutschlands kam, war es nicht selbstverständlich, jeden Tag Brot kaufen zu können
Schlussendlich wird es auch erst zu dem, was es ist, nach einem langen Prozess: Von der Kornreife über die Ernte, vom Mahlen, Zugeben, Vermischen, Kneten, Gären und Backen ist es das Symbol für Nahrung schlechthin.
Und das Brot ist in der aktuellen Weltlage, in so vielen Ausbleibenden Ernten und einer extremen Weltbevölkerung, als wichtiges Mahnmal zu sehen:
Das aktuelle, politische Geschehen erschüttern den Künstler nach eigenen Worten bis ins Mark. Ein Grund, warum dieses, vor 21 Jahren entstandene Original, nun als kleine Edition entsteht. Der Erlös eines Sets wird dem Kältebus Düsseldorf als Spende zur Verfügung gestellt. Es gibt, weil Uecker beide Farbversionen charmant fand, eine helle und eine dunkle Variante.
Anfang 2023 gegossen, gerade erst erschienen, sind in den ersten wenigen Tagen bereits insgesamt über 20 Exemplare vermittelt. So wie es aussieht, kommt das neue Werk ebenso gut wie die letzte Edition an, was einen baldigen Preissprung wahrscheinlich macht und für Sammler spannend sein dürfte.
Preis auf Anfrage
o.T. (Karton-Nagelung auf Holz)
UNIKAT:
Aus dem Jahr 1981
Nägel in Karton in einem Holzkasten
Signiert und datiert unten links auf der Holzrückwand
aufwendig gerahmt in Plexiglashaube
Dieses Werk ist im Uecker Archiv unter der Nummer GU.81.101.10 registriert und wird vorgemerkt für die Aufnahme in das entstehende Uecker-Werkverzeichnis.
Preis auf Anfrage
o.T. (Kissen und Buch, hell) 1969-2021
Bronzeguss patiniert
1968 hatte Günther Uecker eine besondere Begegnung in Buthan: dass die dort ortsansässigen Mönche ihre Bücher unter den Kissen aufbewahren, beschäftigte den Künstler so intensiv, dass er eine skulpturale Arbeit fertigte.
Dieses Unikat hatte eine solch prägnante Bedeutung, dass über 50 Jahre später eine kleine Bronze-Edition daraus entstanden ist.
2021 gegossen.
Preis auf Anfrage
Optische Partitur – Mozart, gerahmt
Prägedruck und Lithografie auf Bütten
aus dem Jahr 2012
handsigniert und nummeriert
Gerahmt im übereck-Vergolderrahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas in Museumsqualität
Auflage beim Verleger bereits vergriffen!
Zu groß zum Versand, muss direkt abgeholt werden oder per Kunstkurier. Bitte Preis dafür anfragen (Wohnortabhängig )
Preis auf Anfrage
Optische Partitur II 2014
Lithografie und Prägedruck
aus dem Jahr 2014
signiert und nummeriert
Preis auf Anfrage
Opus Liber (Buch)
Verzeichnis der bibliophilen Bücher und Werke 1960-2005, Katalog von 544 Seiten mit 612 Farbabbildungen (deutsch/englisch)
Hardcover, Leinen, im Schutzumschlag
Opus Liber im Vergolderrahmen
Prägegrafik auf handgeschöpftem Büttenpapier
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2007
Gerahmt im Vergolderkastenrahmen auf Spiegel mit optisch entspiegeltem Glas
in Museumsqualität
Preis auf Anfrage
Rosenthal Jahresteller 1975
Sammlerobjekt:
Jahresteller aus Glas von Rosenthal
Limitierte Auflage aus dem Jahr 1975
Preis auf Anfrage
Sarajewo - 19 2002 gerahmt in schwarz
Serigraphie auf Büttenpapier aus dem Mappenwerk von 20 Grafiken "Sarajewo"
aus dem Jahr 2005
nummeriert, unten rechts signiert und datiert
Herausgeber Eremiten-Presse Düsseldorf
Komplett gerahmt mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas.
Staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Sarajewo - 3 2002 gerahmt in schwarz
Serigraphie auf Büttenpapier aus dem Mappenwerk von 20 Grafiken "Sarajewo"
aus dem Jahr 2005
nummeriert, unten rechts signiert und datiert
Herausgeber Eremiten-Presse Düsseldorf
Komplett gerahmt mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas.
Staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Sarajewo - 9 2002 gerahmt in schwarz
Serigraphie auf Büttenpapier aus dem Mappenwerk von 20 Grafiken "Sarajewo"
aus dem Jahr 2005
nummeriert, unten rechts signiert und datiert
Herausgeber Eremiten-Presse Düsseldorf
Komplett gerahmt mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas.
Staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Spirale, gerahmt
Prägegrafik
aus 2019
signiert und nummeriert
Gerahmt in einem Echtsilber-Studiorahmen
mit Passepartout, Distanzleiste und optisch entspiegeltem UV-Schutzglas in Museumsqualität.
Zu groß zum Versand, muss direkt abgeholt werden oder per Kunstkurier. Bitte Preis dafür anfragen (wohnortabhängig).
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Preis auf Anfrage
Stream - 2020 - gerahmt
Die Schwester-Grafik zum "Both"-Blatt aus dem Jahr 2019!
Prägegrafik
aus dem Jahr 2020
signiert und nummeriert
komplett gerahmt in einer edlen Plexihaube.
Zu groß zum Versand, muss direkt abgeholt werden oder per Kunstkurier. Bitte Preis dafür anfragen (Wohnortabhängig )
Preis auf Anfrage
Strömung II 2005, gerahmt
Prägegrafik auf handgeschöpftem Büttenpapier
aus dem Jahr 2005
handsigniert und nummeriert
Gerahmt im Vergolderrahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas in Museumsqualität.
Zu groß zum Versand, muss direkt abgeholt werden, doer per Kunstkurier. Bitte Preis dafür anfragen (wohnortabhängig).
Preis auf Anfrage
Unalphabetische Zeilen - Nobelpreisbibliothek
20 Bücher mit literarischen Werken von 20 Literaturnobelpreisträgern
eingefasst durch zwei Bronzeskulpturen, aus dem Jahr 2012
Signiert, datiert und nummeriert auf einer der beiden Bronzen
Die Bucheinbände wurden von Günther Uecker gestaltet.
1907, Rudyard Kipling, Das Dschungelbuch, 208 Seiten
1909, Selma Lagerlöf, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen, 688 Seiten
1912, Gerhard Hauptmann, Vor Sonnenaufgang, 126 Seiten
1920, Knut Hamsun, Hunger, 208 Seiten
1929, Thomas Mann, Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, 464 Seiten
1938, Pearl S. Buck, Die gute Erde, 384 Seiten
1949, (nachträglich erhalten 1950), William Faulkner, Licht im August, 688 Seiten
1954, Ernest Hemmingway, Der alte Mann und das Meer, 128 Seiten
1957, Albert Camus, Der Fremde, 128 Seiten
1858, Boris Pasternak, Doktor Schiwago, 720 Seiten
1962, John Steinbeck, Die Reise mit Charley, 288 Seiten
1968, Yasunari Kawabata, Kyoto oder die jungen Liebenden, 194 Seiten
1970, Alexander Solschenizyn, Der Archipel Gulag, 688 Seiten
1972, Heinrich Böll, Gruppenbild mit Dame, 464 Seiten
1978, Isaac B. Singer, Max, der Schlawiner, 224 Seiten
1981, Elias Canetti, Die Stimmen von Marrakesch, 128 Seiten
1982, Gabriel García Márquez, Hundert Jahre Einsamkeit, 466 Seiten
1983, William Golding, Herr der Fliegen, 254 Seiten
2002, Imre Kertész, Roman eines Schicksallosen, 238 Seiten
2007, Doris Lessing, Eine afrikanische Tragödie, 272 Seiten
Preis auf Anfrage
Verletzungen - Verbindungen, gerahmt
Serigraphie auf Büttenpapier
aus dem Jahr 1998
signiert und nummeriert
Komplett gerahmt im silber-schwarzen Rahmen
mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas.
Staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
Weiße Wolke 1989 - gerahmt
RARITÄT! Prägegrafik auf handgeschöpftem Büttenpapier
EA Exemplar, vorderseitig gewidmet, handsigniert und nummeriert
Gerahmt im Ausstellungsrahmen mit optisch entspiegeltem Glas und Distanzleisten.
Preis auf Anfrage
Wind I
Prägegrafik auf handgeschöpftem Büttenpapier
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2001
komplett gerahmt in einer Echtsilberleiste
mit Passepartout und optisch
entspiegeltem Glas,
staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Zu groß zum Versand, muss direkt abgeholt werden oder per Kunstkurier. Bitte Preis dafür anfragen (Wohnortabhängig )
Preis auf Anfrage
Wüstenfunde
Buch mit unikatärem Sand-Relief auf dem Leineneinband
aus dem Jahr 1989
signiert und nummeriert
Exemplar Nr. 40/100
Eines von 100 nummerierten und signierten Exemplaren, versehen mit einer 50 UM Briefmarke der Rèpublique Islamique de Mauritaine.
Hrsg. von Galerie Reckermann Köln.
Preis auf Anfrage
XXXV. Biennale di Venezia, 1970 - Vorzugsausgabe
Stoccarda [Stuttgart], Cantz, 1970
36,5 x 21,8 cm.
4 Hefte mit je einer Original Grafik
36 Bl., Abb. mit Text. in Umschlag.
Enthalten sind folgende Arbeiten (alle nicht signiert und nicht nummeriert!):
Thomas Lenk, Schichtung, Farbserigrafie auf Transparentpapier
Heinz Mack, Venedig-Gitter, Serigrafie in Weiß auf Aluminiumkarton, Werkverzeichnis: Mack 80
Georg Karl Pfahler, Ohne Titel, Farbserigrafie auf Chromoluxkarton
Günther Uecker, Nagelreihung, Prägedruck auf Velin
Preis auf Anfrage