Markus Lüpertz

Unikate von Markus Lüpertz kaufen

Markus Lüpertz (*1941 in Reichenberg) zählt zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Sein Werk zeichnet sich durch eine archaische Monumentalität aus.

Biografie

- 1941 in Liberec, Böhmen (heute Tschechische Republik)geboren 
- 1948 flüchtet die Familie in den Westen. Markus Lüpertz wächst im Rheinland auf. 
- 1956-61 Studium an der Werkkunstschule in Krefeld und Kunstakademie in Düsseldorf 1962-69 wohnt in Berlin und betreibt seit 1964 die Galerie Großgörschen 
- 1970 einjähriger Aufenthalt in der Villa Romana in Florenz seit 
- 1974 Lehrtätigkeit an der Akademie in Karlsruhe 
- seit 1982 Entwürfe für Bühnenbilder in den Opernhäusern von Kassel, Ulm, Salzburg, Bremen, Düsseldorf 
- seit 1986 Rektor an der Kunstakademie in Düsseldorf 
- 1989-90 15 Fenster für die Kathedrale in Nevers 
- 2000 Präsentation des Zyklus: Vesper in Hannover
- 2021 die Galerie am Dom zeigt Arbeiten des Künstlers in der Englischen Kirche, Bad Homburg

Prof. Markus Lüpertz ist ein deutscher Künstler der Gegenwart, allein dessen Name wie ein Stichwort klingt, auf das eine Charakterisierung in Superlativen folgen muss. Denn Markus Lüpertz, 1941 in Liberec/Böhmen geboren, zählt zu einem der prominentesten, bedeutendsten und einflussreichten deutschen Künstlern der Zeit. Er ist ein Maler, Bildhauer und Grafiker, dessen Gemälde, Skulpturen und Grafiken auf der ganzen Welt zu finden sind – und das ist unbestreitbar.
Zu Berühmtheit gelangte Markus Lüpertz zu Beginn der 1960er Jahre durch seine „Dithyrambische Malerei“. Gemeint sind damit auf wenige Farben begrenzte Gemälde, auf denen abstrakte Gebilde oder schwebende Formkonstruktionen in einem reduzierten Bildraum zu sehen sind. Bis heute bildet der Gegensatz von Figuration und Abstraktion, Wirklichkeit und Mythos eine gültige Basis für Markus Lüpertz‘ künstlerischen Ausdruck. In der Erkundung verschiedener Medien entwickelt er das Neue aus dem Alten und sein Blick reicht dabei zurück bis zu den Anfängen der westlichen Kultur: die griechische Antike. Und so hüllt Markus Lüpertz die Antike nicht nur in seinen Gemälden und Zeichnungen in ein neues Gewand, sondern auch und mit besonderem Nachdruck in seinen in Bronze gegossenen Skulpturen. In ihnen wird sein Fragen nach den klassischen Themen der Bildhauerei offenbar, ein Fragen nach Ansicht, Proportion, Ponderation, Repräsentation und Ausdruck. Ein Künstler wie Markus Lüpertz steht niemals still. Denn er ist getrieben von der Idee des Scheiterns, die ihn auf immer neue Wege des Ausdrucks führt.

Text: Michael M. Marks






Unikate von Markus Lüpertz kaufen

Filter