Diese Ausstellung zeigt das hochkreative Schaffen einer der erfolg- und einflussreichsten Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts, die vehement in den USA Mitte der 1950er Jahre startete, später auch Ausläufer in anderen Ländern, wie z.B. Großbritannien hatte.

Wir zeigen grafische Arbeiten, die beweisen wie facettenreich die Formensprache dieser Kunststars wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Tom Wesselmann & Co. war und bis heute ist.

Gerade die Technik der Druckgrafik, auf die diese Schau im Taunus fokussiert, dokumentiert die Absichten und Möglichkeiten der Pop Art. Entgegengesetzt zu den unikatären Werken, erreicht sie mit ihrer Grafik ein großes Publikum, ohne dabei beliebig zu werden. Vielmehr wird die Kunst in den Alltag integriert, so wie zuvor der Alltag in die Kunst.

Die Pop Art ist hochaktuell und beeinflusst noch heute zeitgenössische Kunst-Weltstars, wie z.B. Jeff Koons, Banksy oder Damien Hirst.


 

 

Filter