Robert Indiana

Robert Indiana (* 1928 in New Castle/Indiana, † 19. Mai 2018 in Vinalhaven, Maine) war ein Hauptvertreter der Pop Art und der Signalkunst und lebte ab 1945 in New York.  Er arbeitete zusammen mit Andy Warhol, Jasper Johns und Roy Lichtenstein.

Indiana war anfangs in der Army Air Force. Später studierte er an der School of Art Institute Chicago und erhielt diverse Stipendien.

Indiana fing an, seine Gedichte mit lithographischen Illustrationen zu versehen, was ein Vorbote für sein Interesse an Wörtern und deren visueller Umsetzung war Bekannt geworden ist er durch seine plakativen Zeichenbilder, die zu den radikalsten Äußerungen in der Pop Art zählen. Diese Einfachheit, die Komprimierung auf das Wesentlichste, aus der Werbung entlehnt, hatte dazu geführt, dass seine Bilder zu Logos werden konnten. Seine Skulptur LOVE machte ihn weltberühmt.

Biografie
1928 in New Castle, Indiana geboren (ursprünglich Robert Clark)
1954 zieht er nach NYC wo er James Rosenquist, Ellsworth Kelly, Cy Twombly und Willem de Kooning kennen lernte.
1959 benennt er sich nach dem Bundesstaat, in dem er geboren wurde.
1963 lernt er Warhol kennen. Eine Freundschaft entsteht und Indiana tritt in Filmen von Warhol auf.
1965 arbeitet er als Theater- und Kostümdesigner (Santa Fe Opera)
1968 Teilnahme an documenta 4 1978 zieht er auf der Insel Vinalhaven in Maine

Seine charakteristischen Gestaltungsmittel sind Embleme, Buchstaben und Zahlen – Zeichen mit plakativ-symbolischer Anmutung. Indianas Werke sind zentrale Bestandteile der großen Sammlungen der Moderne in aller Welt, vom MoMA in New York über das Museum Ludwig Köln und vielen anderen. In Indianapolis ist ein ganzes Museum seinen Werken gewidmet.



Kunstwerke

Filter
Robert Indiana
A Presidents Beloved Norma Jean

Original Serigrafie aus dem Jahr 2008
signiert und nummeriert

 

Preis auf Anfrage

Robert Indiana
Descent of a Love Goddess

Original Siebdruck
aus dem Jahr 2008
signiert und nummeriert

 

Preis auf Anfrage

Robert Indiana
Four Seasons of Hope Book (Silver)

Original Serigrafie aus dem Jahr 2012
signiert und nummeriert

im Ausstellungsrahmen

 

Preis auf Anfrage

Robert Indiana
High Ball Redball Manifest

Original Siebdruck
aus dem Jahr 1997
signiert und nummeriert

Preis auf Anfrage

Robert Indiana
Mozart - Eine kleine Nachtmusik, gerahmt

Original Serigrafie aus dem Jahr 1971
signiert und nummeriert
hier Exemplar 149/250

hochwertig gerahmt im
Studiorahmen
mit Passepartout und optisch
entspiegeltem Glas;
staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.

RESERVIERT

7.900,00 €*
/ **
Robert Indiana
No. 9 Decade: Autoportrait 1969

Original Siebdruck
aus dem Jahr 1982
handsigniert

 

Preis auf Anfrage

Robert Indiana
Parrot Eyphka (Eureka)

Original Farbsiebdruck auf Karton aus dem Jahr 1971
Signiert, datiert, u. nummeriert
Exemplar 32/200
mit Copyrightstempel
Produktionsbedingt ist das Blatt leicht wellig.

Komplett gerahmt im Studiorahmen mit optisch entspiegeltem Glas und Passepartout in Museumsqualität

Zu groß zum Versand, muss direkt abgeholt werden oder per Kunstkurier. Bitte Preis dafür anfragen (wohnortabhängig).

 

 

 

Preis auf Anfrage

Robert Indiana
The American Dream V

Original Siebdruck
aus dem Jahr 1971
signiert und nummeriert

im Ausstellungsrahmen

Preis auf Anfrage

Robert Indiana
The Santa Fe Opera 20th Season

Original Siebdruck 1976
signiert und nummeriert
im Ausstellungsrahmen

Preis auf Anfrage