Tom Wesselmann

Tom Wesselmann (* 1931 in Cincinnati, Ohio) hat neben Warhol, Rauschenberg und Lichtenstein als einer der herausragenden Vertreter der Pop Art die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts wesentlich mitgeprägt.

Biografie
1931 in Cincinnati, Ohio geboren
1945 bis 1951 studierte er am Hiram College, Hiram, Ohio
1952 bis 1954 absolvierte er seinen Militärdienst und begann mit dem Zeichnen von Comics
1961 erste Einzelausstellung
1968 Teilnahme an der documenta 4
1977 Teilnahme an der documenta 6
seit 1983 arbeitete er auch auf Metall als Objektträger
2004 in New York City verstorben

Seine Thematik zielt auf einen zentralen Bereich der modernen Gesellschaft: die durch Werbung und visuelle Medien plakativ zur Schau gestellte Welt des Sex- und Starkultes. In seinen Werken werden die Methoden der Werbung und der Illustrierten sowohl gestalterisch genutzt als auch auf sie aufmerksam gemacht. Bekannt wurde er 1961 mit seinem Frauenakt "Great American Nude". Stand ihm bei seinen ersten Akten noch seine spätere Frau Claire Modell, griff er ab den frühen 1980er Jahren auf Monica Serra zurück, die er bei der Eröffnung einer seiner Ausstellungen kennengelernt hatte und die auch seine Assistentin wurde. Wesselmanns Arbeiten aus dieser Zeit stehen in der Tradition der klassischen Aktmalerei von Titian über Manet bis hin zu Matisse und Picasso, die er in einigen seiner Werke zitiert. Er darf heute zu den Klassikern der modernen Kunst gezählt werden, dessen eigenständiger Stil sich durch die Ästhetik des abstrakten Expressionismus im Motivrahmen einer plakativen Pop-Thematik auszeichnet.



Kunstwerke

Filter
Tom Wesselmann
Blonde Kite

Drachenobjekt - Papier, Holz, Farben
aus dem Jahr 1988
handsigniert und nummeriert

im Ausstellungsrahmen

 

Preis auf Anfrage

Tom Wesselmann
Foot (für Olympia)

Original Siebdruck, 1970
handsigniert, nummeriert
komplett gerahmt

Preis auf Anfrage

Tom Wesselmann
Great American Nude

Acryl auf Karton - ausgeschnitten und handkoloriert
aus dem Jahr 1970
handsigniert und nummeriert

im Ausstellungsrahmen

 

Preis auf Anfrage

Tom Wesselmann
Hedy Sleeping

Stahlschnitt (1962-90)
rückseitig signiert, nummeriert, datiert und betitelt

mit der Inventariesierungsnummer des Studio Wesselmann

 

Preis auf Anfrage

Tom Wesselmann
Platzteller Vivienne

Porzellan-Teller von Rosenthal im Geschenkkarton

 

Preis auf Anfrage

Tom Wesselmann
Seascape, gerahmt

Original Siebdruck
aus dem Jahr 1991
handsigniert

im Ausstellungsrahmen

Preis auf Anfrage

Tom Wesselmann
Sunset Nude with Yellow Tulips

Farbreliefdruck auf handgeschöpften Papier aus dem Jahr 2004-2006

Letzte Grafik des Künstlers, postum erschienen.

stempelsigniert und nummeriert, Exemplar 73/75

Verzeichnis: Mixografia

Auflage 75 

Preis auf Anfrage