Nacht der Galerien 2024

Nacht der Galerien

"Salustiano – Malerei, Zeichnung & Grafik"  in der Galerie am Dom

Zur Nacht der Galerien präsentiert die Galerie am Dom Malerei, Zeichnungen und Grafik des spanischen Künstlers Salustiano. 

Seien Sie gespannt auf filigrane, altmeisterliche Kunstwerke, die hochmodern von einem virtuosen Maler in die aktuelle Zeit übersetzt sind.

Die in der Handschrift eines alten Meisters dargebrachten Werke sind allesamt hoch ästhetisch und genial in ihrem postmodernen Realismus.

Oftmals stellt er seine Modelle vor monochromen Hintergründen dar, sie erzwingen in ihrer Haltung Konzentration auf die Figur. 

Sich alleine auf dem Bildträger behauptend, begegnen sie dem Betrachter mit stoischen Blick und rufen zum stillen Dialog auf. 

Dies gelingt auch in den Arbeiten, bei denen sich die Personen mit geschlossenen Augen und meditativ versunken zeigen: sie ziehen uns magisch an und laden zum sinnlichen Bestaunen dieser überirdisch schönen Wesen ein. Auch die Naturdarstellungen stimmen in diesen anrührend-berührenden Kanon ein.

Die Arbeiten Salustianos dringen tief in die Seele des Betrachters ein und bleiben dort mit einem zartklingenden Gefühl haften.

Bekannt geworden ist der international agierende Salustiano mit Kunst-Messe-Auftritten und weltweiten Museums- und Galerie-Ausstellungen.

 

"Von Menschen. Und Tieren." von Nikki Pelaez und Corjan Nodelijk im Artshop

Vis-à-vis der Galerie am Dom, dem Artshop präsentieren wir Werke der niederländischen Künstler:in Nikki Pelaez und Corjan Nodelijk. 

In den Papier-Unikaten von Pelaez ist die menschliche Figur Mittelpunkt der sensiblen, poetischen Bilderzählungen. In ornamentaler Zartheit jongliert sie großartig verschiedenste Techniken, bis sich ihre diversen Schablonen zu einem perfekten Ganzen zusammenfügen, verschiedene Ebenen, geschichtet wie aus der Hand eines Bildhauers.

Und so manches Mal finden sich dort auch Kreaturen der Fauna in Ambiguität ein, in hauchdünner Linie hingeworfen, ganz fremd und gleichzeitig so, als würden sie stets dort verweilen…

In harmonischer Gegenüberstellung dazu präsentieren wir die Skulpturen von Corjan Nodelijk. Er ist Komponist und professioneller Fragensteller. Dass seine Kreaturen – zumeist aus Menschen oder aus Wesen der Fauna – merkwürdig erscheinen, liegt schlussendlich daran, dass der Betrachter ein festgefügtes Bild im Kopf trägt, welches der Bildhauer ordentlich schief zu rücken vermag. Zuweilen sind seine niemals bei Brehm zu entdeckenden tierischen Individuen Mischwesen aus zwei oder mehr Gattungen zusammengewürfelt, gestreckt, gedehnt, gelängt, verkürzt oder was dem Tonzauberer sonst gerade in den geistgefüllten Sinn und die formenden Hände kommt.

Sie sind voller Weisheit und Poesie, treten uns immer positiv und lebensbejahend gegenüber. Wie kleine Hausgeister, mit denen man liebend gerne zusammenlebt.

 

Alle Künstler sind zur Nacht der Galerien am 7.6.2024 anwesend!