Roy Lichtenstein

Der US-Amerikaner Roy Lichtenstein (* 1923 in Manhattan, † 1997 ebd.) hat die Pop-Art geprägt wie sonst nur Andy Warhol. Seine Bilder sind in allen bedeutenden Kunstmetropolen der Welt anzutreffen, sein künstlerisches Erkennungsmerkmal sind Punkte, die er in Kombination mit Farbflächen aufträgt. Eine Technik, die zunächst für den industriellen Druck entwickelt worden war, um Farbe und Kosten zu sparen. Anders als Warhol, der sie druckt, malt Lichtenstein diese Punkte von Hand. Der vielleicht radikalste Vertreter der Pop-Art war im Grunde ein klassischer Maler. Als Marcel Duchamp zum ersten Mal ein Gemälde von Roy Lichtenstein sah, soll er gesagt haben: "Genau das hatte ich im Sinn. Genau das habe ich im Sinn."

Biografie
1923 in Manhattan geboren
1952-55 konzentriert er sich auf typisch amerikanische Sujets
1956 mit Lithographien beginnt er sich mit Pop Art auseinanderzusetzen
1961 sein künstlerischer Durchbruch - Sein Stil wurde der industrielle Stil des gedruckten Comics. Es entstehen in den Folgejahren abstrakte Werke, Werke im Comicstil, optische Täuschungen, Stillleben.
1968 nimmt er an der documenta 4 teil
1977 an der documenta 6.
1997 in Manhattan verstorben

Lichtenstein wurde am 27.10.1923 in New York geboren. Der Sohn eines Immobilienmaklers wollte schon früh Künstler werden. Bereits als Teenager begann er zu malen. Seine Vorbilder waren keine Geringeren als Pablo Picasso, Claude Monet und Piet Mondrian.
Lichtenstein erschloss sich Anfang der 60er Jahre die Welt des Comicstrips, nachdem er sich anfänglich mit dem amerikanischen abstrakten Expressionismus beschäftigt hatte. Als Pop-Art Künstler betonte er das klischeehafte eines Motivs, das trotz der suggerierenden Titel keine Emotionen beim Betrachter erweckt. Die Pop-Art löste die abstrakten Kunstströmungen der 50er Jahre ab. Sie bediente sich der banalen Alltagskultur als Gegenreaktion auf die alles Gegenständliche ablehnende Kunst der vergangenen Jahrzehnte.
Lichtenstein studierte an der Art Students League in New York und an der Ohio State University. Schon bald fand er zu dem für ihn typischen Stil: Grobe Rasterung und Ausschnitte aus der banalen Welt des Konsums, der Comics und der Werbung. Ihm ging es in seinen Bildern um das Aufzeigen der Wirkmechanismen dieser Welt. Die Vergrößerung und Vereinfachung der bekannten Objekte sollte zu einer neuen Sehweise anregen.
Aber nicht nur Comics mit ihren Liebesszenen, Kriegsschauplätzen und Science-Fiction-Geschichten sind seine Vorlagen gewesen, sondern auch bekannte Kunstwerke wie Claude Monets „Kathedrale von Rouen“, Pablo Picassos Frauenportraits oder Piet Mondrians abstrakte Bilder. Sein Spätwerk beschäftigt sich intensiv mit der japanischen Kultur. Der Maler und Grafiker, der am 29.9.1997 starb, versuchte sich auch in der Bildhauerei und verwendete hier vor allem die Materialien Messing, Glas und Marmor.
Als König der Pop-art feierte ihn die Zeitschrift FOCUS anlässlich einer großen Ausstellung in der Münchner Kunsthalle. Roy Lichtenstein, der Pop-artist der ersten Stunde, ist einer der gefragtesten Künstler der Welt. Seine Ausstellungen - z. B. im New Yorker Guggenheim Museum - verzeichnen Besucherrekorde.



Kunstwerke

Filter
Roy Lichtenstein
Hat, gerahmt

Original Siebdruck 1986
In der Form eines Papierhutes gefaltet
unsigniert
WVZ No. III.9
komplett gerahmt

Preis auf Anfrage

Roy Lichtenstein
Interior with Chair

Farbserigrafie aus dem Jahr 1997

handsigniert und nummeriert

im Ausstellungsrahmen

Sollten Sie eine Anlieferung wünschen, fallen Kurierkosten an, die wir wohnortabhängig anfragen müssen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot!
Bei Vorabüberweisung erhalten Sie 3 % Skonto.

Preis auf Anfrage

Roy Lichtenstein
Merton of the Movies, gerahmt

Original Serigraphie auf Silberfolie 1968

signiert und datiert
WVZ No. 61
leichte Kratzspuren auf der Folie

Hier: Exemplar 182/450


Komplett gerahmt im Vergolderrahmen
mit Passepartout und optisch
entspiegeltem Glas;
staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.

Preis auf Anfrage

Roy Lichtenstein
Paper Plates, gerahmt

Original Siebdruck 1969
auf Papptellern
unsigniert und unlimitiert
rückseitig authentifiziert
WVZ No. III.45
komplett gerahmt

Preis auf Anfrage

Roy Lichtenstein
Roy Lichtenstein 1970-1980, gerahmt

Farbige Offsetlithografie

Original Plakat zur Ausstellung in der Fundacion Juan March 1983 in Madrid

 

Altersbedingt leichte Knicke

komplett gerahmt in einer silber-gelben Leiste
mit optisch entspiegeltem Glas|
staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.

980,00 €*
/ **
Roy Lichtenstein
Temple (Mailer), gerahmt

Offset Lithographie aus dem Jahr 1964, rückseitig gestempelt
original Einladungskarte als Plakat, deshalb mit Falz.
Herausgegeben von der Leo Castelly Gallery, New York

Die Grafik kam in einer 300er Auflage auf den Markt; der Mailer wurde als Einladung an die Kundenkartei von Leo Castelli versandt. Aufgrund der lange vergangenen Zeit sind wohl nur noch wenige Exemplare erhältlich!

komplett gerahmt

Preis auf Anfrage