Heinz Mack
Kunstwerke von Heinz Mack für Ihre Sammlung
Eine einzigartige Gelegenheit erwartet Sammler und Kunstliebhaber: Exklusive Kunstwerke von Heinz Mack online kaufen. Macks Werke, bekannt für ihre lebendige Verbindung von Licht und Farbe, sind weltweit in renommierten Museen und Sammlungen vertreten. Der Kauf eines seiner Kunstwerke ist nicht nur eine ästhetische Bereicherung, sondern auch eine Investition in die Kunstgeschichte. Der Online-Kauf eines Werkes von Heinz Mack bietet die Möglichkeit, Teil einer exklusiven Gemeinschaft zu werden. Ob Sie Ihre Sammlung erweitern oder Ihre Leidenschaft für moderne Kunst neu entfachen möchten – ein Kunstwerk von Heinz Mack ist eine wertvolle und inspirierende Wahl. Nutzen Sie die Chance, ein Stück zeitgenössischer Kunstgeschichte zu erwerben. Entdecken Sie unser Online-Angebot an Heinz Mack Werken und wählen Sie Ihr persönliches Kunstjuwel.
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Porträt "Heinz Mack"
Heinz Mack (*1931), documenta-Teilnehmer und Vertreter Deutschlands auf der Biennale 1970 in Venedig, ist auch im Jahr 2022 ein absoluter Klassiker der deutschen Kunstgeschichte. Jedem an Kunst Interessierten sind seine experimentellen Licht-Werke ein Begriff, ebenso wie seine Skulpturen und farbintensiven Gemälde, die im renommierten MoMA New York oder dem Museum Centre Pompidou Paris gezeigt werden.
Die künstlerischen Anfänge Macks liegen in den 1950er Jahren in Düsseldorf, wo er mit Otto Piene die Künstlergruppe ZERO gründete, der sich später auch Günter Uecker anschloss.
Hier der Link zum Ausstellungsvideo von 2013: HEINZ MACK
Biografie
- 1931 in Lollar geboren
- 1950-53 Studium an der Kunstakademie
- 1952-56 Studium der Philosophie an der Universität Köln
- 1956 begegnet Mathieu, Tinguely und Klein in Paris
- 1956-66 organisiert mit Otto Piene und Günther Uecker die ZERO-Gruppe
- seit 1962 Reisen in die Wüsten von Nordafrika
- seit 1964 Reisen nach New York
- seit 1967 lebt Mack auf einem Bauernhof bei Mönchengladbach
- seit 1968 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin
- seit 1997 Künstler der Galerie am Dom
- 2003 Zero Ausstellung in den Räumen der Stadt Wetzlar u. a. mit Gemälden und Grafiken von Heinz Mack
- 2013 Heinz Mack Grafik-Ausstellung im Stadthaus am Dom, Wetzlar
- 2015 Heinz Mack "Licht.Schatten,Museum Frieder Burda, Baden-Baden
- 2017 Moses Mendelsohn-Medaille
Licht und Farbe als Magie
(von Michael M. Marks)
Über Heinz Mack zu schreiben, ist keine Aufgabe, vielmehr eine Freude. Der Maler, Grafiker und Bildhauer ist einer der wichtigsten Kunstschaffenden unserer Epoche. Alle Stationen, die einem international erfolgreichen Künstler von Wert sein dürften, hat er erreicht.
Bereits mit 19 Jahren kam der 1931 in Lollar geborene Heinz Mack in die Düsseldorfer Kunstakademie, wunderte sich nach eigenen Worten über seine Aufnahme, wo er doch nicht einmal naturalistisch zeichnen konnte. Schon damals galt sein Interesse eher abstrakten Kompositionen, wenn auch denen am Klavier, für das er sich mehr Zeit nahm als für den Pinsel.
Existenziell für Mack war, was ihm sein Professor Otto Coester zu diesem Zeitpunkt vermitteln konnte, nämlich „zu erfahren, wer man wirklich ist“. Für seine Kunst prägend nennt er hingegen seinen Lehrer Ewald Mataré, auch wenn dieser seiner Vorstellung nach seinerzeit fast zu kleinteilig arbeitete. Denn Mack agiert in anderen Dimensionen. Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen begeistert er sich für Monumentales, will Mittler zwischen Himmel und Erde sein.
Als er die Akademie verlässt, ist er einer der besten Aktzeichner seiner Schule – was, nur nebenbei, begründete Zweifel an seiner Aussage zulässt, bei Beginn des Studiums kein guter Zeichner gewesen zu sein. Mack interessierte sich, wie es sich zu dieser Zeit gehört, für den Tachismus und das deutsche Informel, bis er dann in Düsseldorf mit Otto Piene im Jahr 1955 ein Atelier in der Gladbacher Straße bezieht. Aber er beschäftigt sich nicht nur mit der Frage, wie es mit der Malerei weitergehen soll, sondern auch mit dem Problem der Darstellung von Vibration und Licht. Justament aus diesen Studien entstehen die ersten jener schwarzweißen Bilder, von denen Mack später einmal sagen wird: „Wer schwarzweiße Bilder malt, muss viel von Farbe verstehen“; außerdem nehmen Installationen Gestalt an, bei denen er Licht auf Folien und Aluminium bannt. Auf faszinierende Weise nutzt er die Wirkung dieser Materialien und entlockt ihnen ungeahnte Geheimnisse.
Bereits 1957 gründet Mack zusammen mit Piene die Künstlergruppe ZERO. Sie verstehen ZERO „als Namen für eine Zone des Schweigens und neuer Möglichkeiten“, als „unmeßbare Zone, in der ein alter Zustand in einen unbekannten neuen übergeht“. Hatten sich die Künstler des Informel aus den Fängen der Verbote der nationalsozialistischen Kulturhungerzeit durch die Sprengung der Form befreit, mussten die ZERO-Mitglieder selbst dieses Vermächtnis hinter sich lassen und von Grund auf neu beginnen. 1961 schließt sich auch Günther Uecker der Gruppe an und es entstehen gemeinsame Projekte wie die „Lichtmühlen“, parallel verfolgen die Künstler aber separat ihre eigenen Themen weiter.
Lange Zeit arbeitet Mack als Bildhauer und wendet sich auf Jahre von der Malerei ab. Aber nur um sie später, nach Ewigkeiten, erneut aufzuspüren auf der Suche nach der wahrhaftigen Dreidimensionalität, der Darstellung von Bewegung und dem Licht, das der Farbe innewohnt. Er befasst sich mit Goethes „Farbenlehre“, dem „Westöstlichen Divan“ und nennt in Interviews selbst das Glitzern des Meeres als eines seiner vielen Themen. Es geht ihm um innere Struktur, Raster und eine durchgehende Wirkung von Farbe, die keine Schwerpunkte hat, um Energiefelder voller Lebendigkeit, um Schwingungen und Leidenschaft für Frequenz, um Spannung und Dynamik, aber auch um Entschleunigung. Denn all dies gibt dem Bild seinen Impetus. So fängt Mack die Lebendigkeit der Farbe ein und macht sie zu seinem Bildthema. Und trotz philosophischer Thesen in seinem Werk, die auf Hegel'schen Theorien gründen, ist es ihm wesentlich, dass Kunst erfahrbar ist und bleibt.
Heinz Mack war mehrmals Teilnehmer der documenta und der Biennale in Venedig, hatte hunderte von Einzelausstellungen und ist weltweit in den Sammlungen aller wichtigen Museen vertreten – ein „Must-have“ jeder renommierten Sammlung. Ihn mit seinen Arbeiten in Wetzlar zu wissen, ist eine große Ehre für unsere Stadt, nicht zuletzt, weil Mack durch seinen Geburtsort Lollar einen engen Bezug zu Mittelhessen hat und der wohl bedeutendste Künstler mit diesen Wurzeln ist.
Seit 1970 arbeitet der Künstler an monumentalen Skulpturen und Platzgestaltungen z. B. für die Weltausstellung in Osaka, das Olympiagelände in München, Spielcasino in Aachen, IBM, Mercedes in Stuttgart, Landesversicherungsanstalt in Düsseldorf, Dresdner Bank in Frankfurt, Domplatz in Köln, Europa Center in Berlin, eine Kapelle in Neuss, Landtag in Düsseldorf, Universität Tübingen.
Sie wollen sich von Ihrem Heinz Mack-Kunstwerk trennen? Wir verkaufen es gerne für Sie!
Unterbreiten Sie uns gerne Ihr Angebot unter info@galerie-am-dom.de oder telefonisch unter 06441-46473
Kunstwerke von Heinz Mack kaufen oder anfragen
A Joyful Day
Serigrafie von Heinz Mack
Druck mit 19 Sieben auf Bütten
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2018
gerahmt im Echtsilber-Studiorahmen mit Passepartout, Abstandshalter, optisch entspiegeltem Glas in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
Blau wohnt im roten Haus (chromatische Konstellation), 1997
RARITÄT - UNIKAT
Acryl auf Karton
aus dem Jahr 1997
signiert und datiert 97, rückseitig betitelt und nochmals signiert mit Mack 97
abgebildet im Werksverzeichnis "Malerei 1991-2001" auf den Seiten 68 und 90
im Künstlerrrahmen
Preis auf Anfrage
Blau-Chromatik mit 6 Quadraten, gerahmt
Farbserigrafie
von 13 Sieben auf Bütten
aus dem Jahr 2018
handsigniert, datiert und nummeriert
Gerahmt im Echt-Silber-Studio-Rahmen, mit Passepartout, Abstandshalter, optisch entspiegeltem Glas in Museumsqualität.
Zu groß zum Versand, muss direkt abgeholt werden, oder per Kunstkurier versendet werden. Der Preis hierfür ist wohnortabhängig!
Preis auf Anfrage
Blaues Kreuz, 2018 - gerahmt
Original Siebdruck von 31 Sieben
aus dem Jahr 2018
signiert und nummeriert
Komplett gerahmt im übereck Echtsilber-Rahmen
mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas|
staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
Edition Nr. 1 - Keramik blau
Skulptur aus glasiertem Porzellan
Farbverlauf von Dunkel- nach Hellblau
nummeriert und stempelsigniert
aus dem Jahr 1997
Preis auf Anfrage
Klaviatur
Farbserigrafie auf Bütten mit 120 Sieben auf Reinhadern naturweiß, 270 g
aus dem Jahr 2018
handsigniert, datiert und nummeriert
Preis auf Anfrage
Klaviatur, gerahmt in Plexihaube
Farbserigrafie auf Bütten mit 120 Sieben auf Reinhadern naturweiß, 270 g
aus dem Jahr 2018,
handsigniert, datiert und nummeriert
gerahmt in einer Plexiglashaube!
Lieferung nur per Kurier möglich!
Preis auf Anfrage
Klaviatur, gerahmt in Schattenfuge
Farbserigrafie auf Bütten mit 120 Sieben auf Reinhadern naturweiß, 270 g
aus dem Jahr 2018,
handsigniert, datiert und nummeriert
gerahmt in einer Schattenfuge
Lieferung nur per Kurier möglich!
Preis auf Anfrage
Kleine Expression
Serigrafie von Heinz Mack
Druck mit 22 Sieben auf Bütten
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2018
Preis auf Anfrage
Kleine Expression, gerahmt
Serigrafie von Heinz Mack
Druck mit 22 Sieben auf Bütten
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2018
Gerahmt im Echtsilber-Studiorahmen, mit Passepartout, Abstandshalter, optisch entspiegeltem Glas in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
Nacht-Sonne, gerahmt
Serigrafie von Heinz Mack
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 1972
Komplett gerahmt im Studiorahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas
staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
o.T. (Chromatik) - Biennale Edition - 2022 - gerahmt
Pigmentdruck auf Bütten mit gerissenen Kanten von Heinz Mack
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2022
Im Echt-Silber-Studio-Rahmen mit optisch entspiegeltem Glas mit UV-Schutz, Distanzleiste, Blatt schwebend.
Preis auf Anfrage
o.T. (Farbfelder) - Biennale Edition - 2022
Pigmentdruck auf Bütten mit gerissenen Kanten von Heinz Mack
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2022
Preis auf Anfrage
o.T. (Farbfelder) - Biennale Edition - 2022 - gerahmt
Pigmentdruck auf Bütten mit gerissenen Kanten von Heinz Mack
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2022
Gerahmt in Echt-Silber-Studio-Rahmen mit optisch entspiegeltem Glas mit UV-Schutz, Distanzleiste, Blatt schwebend.
Preis auf Anfrage
o.T. (Raute) - Biennale Edition - 2022
Pigmentdruck mit gerissenen Kanten von Heinz Mack
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2022
Preis auf Anfrage
o.T. (Raute) - Biennale Edition - 2022, gerahmt
Pigmentdruck mit gerissenen Kanten von Heinz Mack
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2022
gerahmt im Echtsilber-Studiorahmen mit Passepartout, Abstandshalter, optisch entspiegeltem Glas in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
o.T. (Rauten) 2011
Serigrafie von Heinz Mack
Druck mit 35 Sieben auf Bütten
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2011
Gerahmt in eine Echtsilber-Studioleiste
mit Passepartout, Distanzleiste, Blatt schwebend und mit optisch entspiegeltem Glas in Museumsqualität.
Zu groß zum Versand, muss direkt abgeholt werden oder per Kunstkurier. Bitte Preis dafür anfragen (wohnortabhängig).
Preis auf Anfrage
Rot begegnet blau
Serigrafie von Heinz Mack
Druck mit 18 Sieben auf Bütten
handsigniert und nummeriert
aus dem Jahr 2018
gerahmt im Echtsilber-Studiorahmen mit Passepartout, Abstandshalter, optisch entspiegeltem Glas in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
Sahara Edition Station No. 4 - Die Sandreliefs
Einzelblatt der Sahara-Edition,
die mit 13 Arbeiten zu den Stationen des Sahara-Projekts 1961 erstmals erschien.
Mischtechnik
aus den Jahren 1972-75
im Ausstellungsrahmen
LETZTES EXEMPLAR!
ACHTUNG:Kein Versand möglich! Nur Selbstabholung!
Preis auf Anfrage
Sahara Edition Station No. 5 - Künstliche Wälder und Gärten
Einzelblatt der Sahara-Edition,
die mit 13 Arbeiten zu den Stationen des Sahara-Projekts 1961 erstmals erschien.
Mischtechnik
aus den Jahren 1972-75
im Ausstellungsrahmen
Preis auf Anfrage
Sahara Edition Station No. 8 - Der Corso
Einzelblatt der Sahara-Edition,
die mit 13 Arbeiten zu den Stationen des Sahara-Projekts 1961 erstmals erschien.
Mischtechnik
aus den Jahren 1972-75
im Ausstellungsrahmen
LETZTES EXEMPLAR!
Preis auf Anfrage
Schwarze Rotation
2021
Druck mit 10 Sieben
CANSON velin BFK Rives 300g
m. u. nummeriert, r. u. signiert Mack 21
60 arab. + 10 röm., nummerierte Exemplare
Preis auf Anfrage
Silberfächer, 1971
Aluminiumwaben, handgeformt auf Karton
aus dem Jahr 1971
handsigniert und nummeriert
komplett gerahmt in einer Vergolder-Schattenfuge
Preis auf Anfrage
Silberfächer, 1972
Siebdruck, Silberfolie, signiert, datiert
aus dem Jahr 1972
mit altersbedingten Gebrauchsspuren!
komplett gerahmt in einer Echtsilber-Studioleiste
mit optisch entspiegeltem Glas und Passepartout.
Preis auf Anfrage
Spektraler Farbklang (Querformat)
Siebdruck von 27 Farben auf Passepartoutkarton
aus dem Jahr 2022
rechts unten vom Künstler signiert und nummeriert
Preis auf Anfrage
Taten des Lichts
RARITÄT!
aus dem Jahr 2018
handsigniert, datiert und nummeriert
Preis auf Anfrage
Terzett Suite Siebdrucke 2021
2021
Drei Grafiken, Druck mit bis zu 21 Sieben
CANSON velin BFK Rives 300g
m. u. nummeriert, r. u. signiert Mack 21
je 75 x 113,5 cm
je 60 arab. + 10 röm., nummerierte Exemplare
Preis auf Anfrage
Terzett Suite Siebdrucke 2021, gerahmt
2021
Drei Grafiken, Druck mit bis zu 21 Sieben
CANSON velin BFK Rives 300g
m. u. nummeriert, r. u. signiert Mack 21
je 75 x 113,5 cm
je 60 arab. + 10 röm., nummerierte Exemplare
gerahmt in einer Echtsilber-Studioleiste mit Passepartout (Blatt schwebend) und optisch entspiegeltem Glas in Museumsqualität.
Zu groß zum Versand, muss direkt abgeholt werden oder per Kunstkurier. Bitte Preis dafür anfragen (wohnortabhängig).
Preis auf Anfrage
Weiße Rotation
2021
Druck mit 10 Sieben
CANSON velin BFK Rives 300g
m. u. nummeriert, r. u. signiert Mack 21
60 arab. + 10 röm., nummerierte Exemplare
Preis auf Anfrage
XXXV. Biennale di Venezia, 1970 - Vorzugsausgabe
Stoccarda [Stuttgart], Cantz, 1970
36,5 x 21,8 cm.
4 Hefte mit je einer Original Grafik
36 Bl., Abb. mit Text. in Umschlag.
Enthalten sind folgende Arbeiten (alle nicht signiert und nicht nummeriert!):
Thomas Lenk, Schichtung, Farbserigrafie auf Transparentpapier
Heinz Mack, Venedig-Gitter, Serigrafie in Weiß auf Aluminiumkarton, Werkverzeichnis: Mack 80
Georg Karl Pfahler, Ohne Titel, Farbserigrafie auf Chromoluxkarton
Günther Uecker, Nagelreihung, Prägedruck auf Velin
Preis auf Anfrage