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Der Künstler Heinz Mack

Heinz Mack (*1931), documenta-Teilnehmer und Vertreter Deutschlands auf der Biennale 1970 in Venedig, ist auch im Jahr 2017 ein absoluter Klassiker der deutschen Kunstgeschichte. Jedem an Kunst Interessierten sind seine experimentellen Licht-Werke ein Begriff, ebenso wie seine Skulpturen und farbintensiven Gemälde, die im renommierten MoMA New York oder dem Museum Centre Pompidou Paris gezeigt werden.

Die künstlerischen Anfänge Macks liegen in den 1950er Jahren in Düsseldorf, wo er mit Otto Piene die Künstlergruppe ZERO gründete, der sich später auch Günter Uecker anschloss.

Biografie

  • 1931 in Lollar geboren 
  • 1950-53 Studium an der Kunstakademie 
  • 1952-56 Studium der Philosophie an der Universität Köln 
  • 1956 begegnet Mathieu, Tinguely und Klein in Paris 
  • 1956-66 organisiert mit Otto Piene und Günther Uecker die ZERO-Gruppe
  • seit 1962 Reisen in die Wüsten von Nordafrika 
  • seit 1964 Reisen nach New York 
  • seit 1967 lebt Mack auf einem Bauernhof bei Mönchengladbach 
  • seit 1968 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin 
  • seit 1997 Künstler der Galerie am Dom 
  • 2003 Zero Ausstellung in den Räumen der Stadt Wetzlar u. a. mit Gemälden und Grafiken von Heinz Mack
  • 2013 Heinz Mack Grafik-Ausstellung im Stadthaus am Dom, Wetzlar
  • 2015 Heinz Mack "Licht.Schatten,Museum Frieder Burda, Baden-Baden
  • 2017 Moses Mendelsohn-Medaille


Licht und Farbe als Magie
(von Michael M. Marks)

Über Heinz Mack zu schreiben, ist keine Aufgabe, vielmehr eine Freude. Der Maler, Grafiker und Bildhauer ist einer der wichtigsten Kunstschaffenden unserer Epoche. Alle Stationen, die einem international erfolgreichen Künstler von Wert sein dürften, hat er erreicht.

Bereits mit 19 Jahren kam der 1931 in Lollar geborene Heinz Mack in die Düsseldorfer Kunstakademie, wunderte sich nach eigenen Worten über seine Aufnahme, wo er doch nicht einmal naturalistisch zeichnen konnte. Schon damals galt sein Interesse eher abstrakten Kompositionen, wenn auch denen am Klavier, für das er sich mehr Zeit nahm als für den Pinsel.

Existenziell für Mack war, was ihm sein Professor Otto Coester zu diesem Zeitpunkt vermitteln konnte, nämlich „zu erfahren, wer man wirklich ist“. Für seine Kunst prägend nennt er hingegen seinen Lehrer Ewald Mataré, auch wenn dieser seiner Vorstellung nach seinerzeit fast zu kleinteilig arbeitete. Denn Mack agiert in anderen Dimensionen. Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen begeistert er sich für Monumentales, will Mittler zwischen Himmel und Erde sein.

Als er die Akademie verlässt, ist er einer der besten Aktzeichner seiner Schule  was, nur nebenbei, begründete Zweifel an seiner Aussage zulässt, bei Beginn des Studiums kein guter Zeichner gewesen zu sein. Mack interessierte sich, wie es sich zu dieser Zeit gehört, für den Tachismus und das deutsche Informel, bis er dann in Düsseldorf mit Otto Piene im Jahr 1955 ein Atelier in der Gladbacher Straße bezieht. Aber er beschäftigt sich nicht nur mit der Frage, wie es mit der Malerei weitergehen soll, sondern auch mit dem Problem der Darstellung von Vibration und Licht. Justament aus diesen Studien entstehen die ersten jener schwarzweißen Bilder, von denen Mack später einmal sagen wird: „Wer schwarzweiße Bilder malt, muss viel von Farbe verstehen“; außerdem nehmen Installationen Gestalt an, bei denen er Licht auf Folien und Aluminium bannt. Auf faszinierende Weise nutzt er die Wirkung dieser Materialien und entlockt ihnen ungeahnte Geheimnisse.

Bereits 1957 gründet Mack zusammen mit Piene die Künstlergruppe ZERO. Sie verstehen ZERO „als Namen für eine Zone des Schweigens und neuer Möglichkeiten“, als „unmeßbare Zone, in der ein alter Zustand in einen unbekannten neuen übergeht“. Hatten sich die Künstler des Informel aus den Fängen der Verbote der nationalsozialistischen Kulturhungerzeit durch die Sprengung der Form befreit, mussten die ZERO-Mitglieder selbst dieses Vermächtnis hinter sich lassen und von Grund auf neu beginnen. 1961 schließt sich auch Günther Uecker der Gruppe an und es entstehen gemeinsame Projekte wie die „Lichtmühlen“, parallel verfolgen die Künstler aber separat ihre eigenen Themen weiter.

Lange Zeit arbeitet Mack als Bildhauer und wendet sich auf Jahre von der Malerei ab. Aber nur um sie später, nach Ewigkeiten, erneut aufzuspüren auf der Suche nach der wahrhaftigen Dreidimensionalität, der Darstellung von Bewegung und dem Licht, das der Farbe innewohnt. Er befasst sich mit Goethes „Farbenlehre“, dem „Westöstlichen Divan“ und nennt in Interviews selbst das Glitzern des Meeres als eines seiner vielen Themen. Es geht ihm um innere Struktur, Raster und eine durchgehende Wirkung von Farbe, die keine Schwerpunkte hat, um Energiefelder voller Lebendigkeit, um Schwingungen und Leidenschaft für Frequenz, um Spannung und Dynamik, aber auch um Entschleunigung. Denn all dies gibt dem Bild seinen Impetus. So fängt Mack die Lebendigkeit der Farbe ein und macht sie zu seinem Bildthema. Und trotz philosophischer Thesen in seinem Werk, die auf Hegel'schen Theorien gründen, ist es ihm wesentlich, dass Kunst erfahrbar ist und bleibt.

Heinz Mack war mehrmals Teilnehmer der documenta und der Biennale in Venedig, hatte hunderte von Einzelausstellungen und ist weltweit in den Sammlungen aller wichtigen Museen vertreten – ein „Must-have“ jeder renommierten Sammlung. Ihn mit seinen Arbeiten in Wetzlar zu wissen, ist eine große Ehre für unsere Stadt, nicht zuletzt, weil Mack durch seinen Geburtsort Lollar einen engen Bezug zu Mittelhessen hat und der wohl bedeutendste Künstler mit diesen Wurzeln ist.

Seit 1970 arbeitet der Künstler an monumentalen Skulpturen und Platzgestaltungen z. B. für die Weltausstellung in Osaka, das Olympiagelände in München, Spielcasino in Aachen, IBM, Mercedes in Stuttgart, Landesversicherungsanstalt in Düsseldorf, Dresdner Bank in Frankfurt, Domplatz in Köln, Europa Center in Berlin, eine Kapelle in Neuss, Landtag in Düsseldorf, Universität Tübingen.

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Silberfächer, 1971

Von Heinz Mack »

Silberfächer, 1971
Aluminiumwaben, handgeformt auf Karton aus dem Jahr 1971 handsigniert und nummeriert komplett gerahmt in einer Vergolder-Schattenfuge
Preis auf Anfrage
o.T. Pastell (gelb mit grün) 1991, gerahmt

Von Heinz Mack »

o.T. Pastell (gelb mit grün) 1991, gerahmt
UNIKAT Pastell auf Bütten, laviert aus dem Jahr 1991 oben mittig signiert und datiert Komplett gerahmt im übereck Vergolderrahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas| staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
o.T. (Rot begegnet Blau), gerahmt

Von Heinz Mack »

o.T. (Rot begegnet Blau), gerahmt
Farbserigrafie auf Bütten mit 18 Sieben handsigniert, datiert und nummeriert aus dem Jahr 2018 Komplett gerahmt im übereck Vergolderrahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas| staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
7.090,00 €
o. T. (Blaues Kreuz), 2019 - gerahmt

Von Heinz Mack »

o. T. (Blaues Kreuz), 2019 - gerahmt
Original Siebdruck von 31 Sieben aus dem Jahr 2019 signiert und nummeriert Komplett gerahmt im übereck Echtsilber-Rahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas| staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
5.190,00 €
o.T. - 1973

Von Heinz Mack »

o.T. - 1973
Original Mischtechnik auf Papier aus dem Jahr 1973 handsigniert komplett gerahmt in einem Vergolderrahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas; staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
Preis auf Anfrage
o. T. (Blaues Kreuz), 2019

Von Heinz Mack »

o. T. (Blaues Kreuz), 2019
Original Siebdruck aus dem Jahr 2019 signiert und nummeriert
4.250,00 €
Klaviatur

Von Heinz Mack »

Klaviatur
Farbserigrafie auf Bütten mit 120 Sieben auf Reinhadern naturweiß, 270 g aus dem Jahr 2018 handsigniert, datiert und nummeriert
Preis auf Anfrage
Klaviatur, gerahmt in Plexihaube

Von Heinz Mack »

Klaviatur, gerahmt in Plexihaube
Farbserigrafie auf Bütten mit 120 Sieben auf Reinhadern naturweiß, 270 g aus dem Jahr 2018, handsigniert, datiert und nummeriert gerahmt in einer Plexiglashaube! Lieferung nur per Kurier möglich!
Preis auf Anfrage
Klaviatur, gerahmt in Schattenfuge

Von Heinz Mack »

Klaviatur, gerahmt in Schattenfuge
Farbserigrafie auf Bütten mit 120 Sieben auf Reinhadern naturweiß, 270 g aus dem Jahr 2018, handsigniert, datiert und nummeriert gerahmt in einer Schattenfuge Lieferung nur per Kurier möglich!
Preis auf Anfrage
XXXV. Biennale di Venezia, 1970 - Vorzugsausgabe

Von Günther Uecker »

XXXV. Biennale di Venezia, 1970 - Vorzugsausgabe
Stoccarda [Stuttgart], Cantz, 1970 36,5 x 21,8 cm. 4 Hefte mit je einer Original Grafik 36 Bl., Abb. mit Text. in Umschlag. Enthalten sind folgende Arbeiten (alle nicht signiert und nicht nummeriert!): Thomas Lenk, Schichtung,...
Preis auf Anfrage
Taten des Lichts

Von Heinz Mack »

Taten des Lichts
RARITÄT! Farbserigrafie von 31 Sieben auf Bütten aus dem Jahr 2018 handsigniert, datiert und nummeriert
Preis auf Anfrage
Concordia Colori, gerahmt

Von Heinz Mack »

Concordia Colori, gerahmt
Farbserigrafie von 28 Sieben auf Bütten aus dem Jahr 1997 handsigniert, datiert und nummeriert LETZTES EXEMPLAR! Komplett gerahmt im übereck Echtsilber-Rahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas| staubdicht verarbeitet in...
7.900,00 €
HPH Edition 1999/2000, gerahmt

Von Heinz Mack »

HPH Edition 1999/2000, gerahmt
Farbserigrafie von 38 Sieben auf Bütten aus dem Jahr 1999/2000 handsigniert, datiert und nummeriert RARITÄT! LETZTES EXEMPLAR! Komplett gerahmt im übereck Vergolderrahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas| staubdicht...
7.990,00 €
Color Frame gerahmt

Von Heinz Mack »

Color Frame gerahmt
Farbserigrafie von 32 Sieben auf Bütten aus dem Jahr 2015 handsigniert, datiert und nummeriert Komplett gerahmt im übereck Vergolderrahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas| staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
9.680,00 €
Februar

Von Heinz Mack »

Februar
Farbserigrafie auf Bütten aus dem Jahr 1990 Blatt zwei aus der Werkreihe "12 Monate" hansigniert und nummeriert
5.500,00 €
Edition Nr. 1 - Keramik blau

Von Heinz Mack »

Edition Nr. 1 - Keramik blau
Skulptur aus glasiertem Porzellan Farbverlauf von Dunkel- nach Hellblau nummeriert und stempelsigniert
Preis auf Anfrage
Blume der Nacht, gerahmt

Von Heinz Mack »

Blume der Nacht, gerahmt
UNIKAT: Acryl auf Leinwand aus dem Jahr 2000 signiert, Rückseitig nochmals datiert und betitelt. gerahmt in einer Plexiglashaube! Abgebildet im Katalog "Mack- der Garten in mir" MB Art Stuttgart, 2001/2002 Seite 24 Der Originalkatalog...
Preis auf Anfrage
Edition Nr. 1 - Keramik grün

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Edition Nr. 1 - Keramik grün
Skulptur aus glasiertem Porzellan Farbverlauf von Grün nach Gelb nummeriert und stempelsigniert
Preis auf Anfrage
Edition Nr. 1 - Keramik weiß

Von Heinz Mack »

Edition Nr. 1 - Keramik weiß
Skulptur aus glasiertem Porzellan nummeriert und stempelsigniert
Preis auf Anfrage
Campo Rosso

Von Heinz Mack »

Campo Rosso
Farbserigrafie von 42 Sieben auf Bütten aus dem Jahr 2010 Werkverzeichnis Nr. 302 handsigniert, datiert und nummeriert
Preis auf Anfrage
Blue Note

Von Heinz Mack »

Blue Note
Siebdruck mit 35 Sieben auf Bütten us dem Jahr 2014 signiert und nummeriert
4.900,00 €
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