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Der Künstler Horst Antes

Horst Antes

(* 1936) gehörte zu den ersten der jüngeren Malergeneration, die das Informel und den Tachismus der 50er Jahre hinter sich ließen und eine neue figurative Bildsprache entwickelten. Die Erfindung des "Kopffüßlers" wurde für Antes' Kunst zum Erkennungszeichen.

Biografie

1936 geboren in Heppenheim an der Bergstraße
1957-1959 Studium an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste Karlsruhe bei HAP Grieshaber
1959 Kunstpreis der Stadt Hannover
1961 Kunstpreis "Junger Westen" der Stadt Recklinghausen
1962 Stipendium an der Villa Romana Florenz (I)
1963 Stipendium an der Villa Massimo Rom (I)
1964 Teilnehmer der documenta III
1965-1971 Lehrauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe
1966 Preis für Malerei auf der XXXIII. Biennale Venedig (I)
1968 Teilnehmer der documenta IV
1977 Teilnehmer der documenta VI
1984 Berufung zum Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
1989 Hans-Molfenter-Preis der Landeshauptstadt Stuttgart
Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland
1991 Hessischer Kulturpreis Wiesbaden
1992 Großer Preis auf der der Biennale von São Paulo (BR)
1993 Antes Bilder 1959–93 in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München
2002 Horst Antes und der malerische Aufbruch in den 1960er Jahren im Sprengel Museum Hannover
2006 Und morgen mal’ ich vielleicht ein Bild in der Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall
2013 Antes. Malerei 1958 – 2010 Retrospektive im Martin-Gropius-Bau Berlin
2015 Ausstellung der Galerie am Dom im Wetzlarer Stadthaus

Horst Antes lebt und arbeitet in Karlsruhe, Berlin und Castellina in Chianti (SI) in Italien.

 

Rührend menschlich: die Kopffüßler

(von Michael M. Marks)

Nur ein massiger Kopf, kein Hals, ein höchstens angedeuteter Rumpf und direkt daran anschließend die Füße, meist überdimen­sional groß: Charakteristisch und für jeden, der sie einmal gesehen hat, leicht wiederzuerkennen – so sind die Kopffüßler, die Horst Antes berühmt gemacht haben und zu dem Markenzeichen seiner Kunst geworden sind.

Antes studiert Ende der 1950er-Jahre bei HAP Grieshaber. Dessen „Neue Figuration“ abstrahiert das Gegenständliche nur so weit, dass das Motiv noch erkennbar bleibt, aber eine Allgemeingültigkeit erhält, die sich erst aus der zeichenhaften Verein­fachung ergibt.

Die archetypischen wie archaisch wirkenden Kopffüßler von Antes lehnen sich an dieses Prinzip an. Bereits in seinen frühen Arbeiten lässt sich die Entwicklung hin zu dieser – wie er selbst sagt – „Kunstfigur“ ablesen. Sie wird ihn in verschiedenen Varia­tionen, Abwandlungen und künstlerischen Techniken beschäftigen.

Inspiriert zu den Kopffüßlern wurde er nach eigener Aussage durch die Formgebung der geschnitzten Kachina-Figuren der im ­Südwesten der USA beheimateten Pueblo-Indianer, die er mehrfach besuchte und deren Maskenkult er sogar zwei wissenschaftliche Publikationen widmete, die weltweit als Standardwerke gelten.

Im Jahr 1963 beginnt er, auch plastisch zu arbeiten. In dieser Zeit verfestigt sich das Gestaltungsprinzip, seine Figuren in Profilansicht zu zeigen. Zudem tritt die Farbe, im malerischen und grafischen Werk oft noch sehr expressiv und von großer Bedeutung, gegenüber der Form zunehmend zurück. Ab 1965 entstehen Variationen der Figur, etwa durch Verdoppelung oder Vervier­fachung.

Der Künstler erschafft mit seinen Kopffüßlern eine nahezu allegorische Fabelwelt. ­Ihnen ist nichts Menschliches fremd – vielmehr können sie symbolhaft für jeden ­erdenklichen Gemütszustand stehen, wie Joachim Sartorius, Kurator der großen Antes-Ausstellung 2013 in Berlin, schreibt: „Sie können monumental und aggressiv sein, Trauer zeigen oder Scheu, manchmal ist ihnen eine naive Anmut eigen, sie können zutraulich sein oder irritierend, sie können sich maskieren oder verlieben.“*

Auf den ersten Blick wirken die ­Figuren befremdlich, fast wie Monster, Roboter oder Wesen aus Science-Fiction-Filmen. Ein dauerhafter Schrecken bleibt jedoch in aller Regel nicht zurück, vielmehr oftmals ein Gefühl unterschwelliger Komik und sanfter Ironie. Gefühle aber sind universell, und somit sind es auch die Figuren von Horst Antes. Sie werden überall auf der Welt verstanden.

Inzwischen ist Antes längst einen Klassiker: Seine Werke finden sich in den wichtigsten Museen und Privatsammlungen weltweit. Umso bedeutender, dass es der Galerie am Dom gelungen ist, mit dieser Ausstellung ein breites Spektrum seines Schaffens in Malerei, Skulptur und Grafik präsentieren zu können.

* Zitiert nach Niklas Maak: Bilder aus der Innenwelt. Der Maler Horst Antes in Berlin. FAZ.net (15. 07. 2013)

 

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Figur mit Schlange, gerahmt

Von Horst Antes »

Figur mit Schlange, gerahmt
UNIKAT Ölfarbe und Buntstift über Monotypie auf Papier aus dem Jahr 1984 Blattmaß: 31,8 x 37,7 cm Rahmenmaß: 43 x 48 cm Die Zeichnung ist gerahmt in einem Echtsilber-Studiorahmen mit optisch entspiegeltem Glas, säurefreiem Passepartout,...
2.950,00 €
Figur und Löffel, gerahmt

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Figur und Löffel, gerahmt
UNIKAT Ölfarbe und Buntstift über Monotypie auf Papier aus dem Jahr 1984 Blattmaß: 31,8 x 37,7 cm Rahmenmaß: 43 x 48 cm Die Zeichnung ist gerahmt in einem Echtsilber-Studiorahmen mit optisch entspiegeltem Glas, säurefreiem Passepartout,...
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Figur 1000

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Figur 1000
Skulptur in Stahl mit Gravur und natürlicher Rostpatina auf einer Bodenplatte verschweißt, nummeriert und signiert aus dem Jahr 1987
7.800,00 €
Der Kopf 1977

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Der Kopf 1977
Stahlplastik aus dem Jahr 1977 geschweißter Corten-Stahl mit natürlicher Rostpatina Signiert und nummeriert auf Punze mit Ritzgravur auf der Unterseite in gutem Zustand!
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Werkmonografie

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Werkmonografie
Werkmonografie von D. Kuspit 160 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Preis auf Anfrage
The Year of the Hopi

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The Year of the Hopi
Mappe mit sieben original Lithografien auf Bütten aus dem Jahr 1981 einzeln signiert und nummeriert
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Streifenfigur

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Streifenfigur
Original Lithografie auf Bütten aus dem Jahr 1981 signiert und nummeriert Letztes Exemplar!
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Fünf Häuser

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Fünf Häuser
Fünf original Lithografien auf Leinwand kaschiert, auf Keilrahmen aufgezogen aus dem Jahr 2001 signiert und nummeriert
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Portrait für Klischeezahler

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Portrait für Klischeezahler
Keramik-Skulptur aus dem Jahr 1971 Ockerfarben schamottierte Keramik teilweise geritzt, mit Eisenring versehen montiert auf einer Eisenplinthe signiert und nummeriert hier Exemplar Nr. 17/25 Im Bereich des Auges befindet sich ein -...
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Der Ring

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Der Ring
Klappskulptur in Weißblech im Holzschuber aus dem Jahr 1992 Vom Künstler nummeriert und signiert
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Figur Embryo

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Figur Embryo
Objekt aus graviertem Acrylglas mit Gravur und Aquatec Einfärbung in Rot Aus dem Jahr 1992/93 Handsigniert und nummeriert
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Kopf Tor

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Kopf Tor
Edelstahlskulptur mit lackiertem Metall und Gravur aus dem Jahr 1996 - 1998
6.800,00 €
Sitzende Figur 1972, gerahmt

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Sitzende Figur 1972, gerahmt
Aquarell und Tusche auf Papier. Signiert unten rechts: Antes. Die Zeichnung ist gerahmt in einem Echtsilber Studiorahmen, mit optisch entspiegeltem Glas, säurefreiem Passepartout mit Einleger und staubdicht eingesetzt.
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Only for Two, gerahmt

Von Horst Antes »

Only for Two, gerahmt
UNIKAT: Collage aus 3 Federn an Schnüren und Kohlezeichnung auf Bütten mit Wasserzeichen Signiert unten rechts: "Your Antes" aus dem Jahr 1975 Komplett gerahmt im weiß lasierten Kastenrahmen mit optisch entspiegeltem UV-Schutz-Glas
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Sitzende Figur mit Schleier, gerahmt

Von Horst Antes »

Sitzende Figur mit Schleier, gerahmt
Original Lithografie auf Bütten aus dem Jahr 1979 signiert und nummeriert Werkverzeichnis Nr. 792 Komplett gerahmt im Übereckrahmen mit Passepartout und optisch entspiegeltem Glas| staubdicht verarbeitet in Museumsqualität.
1.180,00 €
Weibliche Figur mit schwarzer Boa (nach Links)

Von Horst Antes »

Weibliche Figur mit schwarzer Boa (nach Links)
Original Aquatinta mit Gouache auf Bütten aus dem Jahr 1966 nummeriert und signiert Letztes Exemplar! Werkverzeichnis GERCKEN 152
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Sitzende weibliche Figur, männliche Figur mit Vogel, Hase und Nebenfiguren

Von Horst Antes »

Sitzende weibliche Figur, männliche Figur mit...
Original Radierung Zinkätzung auf Bütten aus dem Jahr 1964 signiert und nummeriert Letztes Exemplat!Werkverzeichnis Gercken 71
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Weibliche Figur mit Boa

Von Horst Antes »

Weibliche Figur mit Boa
Original Lithografie auf Bütten aus dem Jahr 1966 signiert und nummeriert Letztes Exemplar! Verzeichnis Lutze 446 a
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Bildnis maskiert mit grünem Ärmel (quer)

Von Horst Antes »

Bildnis maskiert mit grünem Ärmel (quer)
Original Lithografie auf Bütten aus dem Jahr 1975 signiert und nummeriert Letztes Exemplar! Verzeichnis Lutze 756
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Figur Braut

Von Horst Antes »

Figur Braut
Original Lithografie auf Bütten, koloriert aus dem Jahr 1961 signiert und nummeriert Letztes Exemplar! Verzeichnis Lutze 163 Blatt leicht defekt: am Rand eingerissen
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Paar, männliche Figur auf geätztem Grund

Von Horst Antes »

Paar, männliche Figur auf geätztem Grund
Original Radierung Zinkätzung auf Bütten aus dem Jahr 1964 signiert Letztes Exemplar! Probedruck, von Horst Antes beschriftet Werkverzeichnis Gercken 71
Preis auf Anfrage
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